Strukturierter Tagesablauf

lernuhrStrukturierter Tagesablauf mit der eigenen Uhr

Beherrscht ein Kind erst einmal die Uhr und kann es ohne Probleme die Uhrzeit ablesen, strukturiert sich der Tagesablauf auch anders. Kinder können ihren Alltag nun nach der Zeit planen und einteilen. Sie können nun ganz anders abschätzen, wann oder wie lang sie etwas tun. Dies gibt ihnen natürlich eine gewisse Freiheit selbst zu entscheiden.
Mit dem Beherrschen der Uhr und vor allem auch der eigenen Uhr, wird das Kind aufgefordert sich selbstständig an einen gewissen Tagesablauf zu halten.

Diesen kann es auch selbst gestalten. Wenn Kinder mit der Uhrzeit umgehen können, bekommen sie auch ein ganz anderes Gefühl für Tageszeiten. Das es eine gewisse Zeit zum schlafen und essen gibt oder das es eine Zeit gibt, in der man besonders gut lernen kann. Da diese Zeiten nicht für jeden gleich optimal sind, sollte sie jeder für sich individuell festlegen. Vor allem beim Lernen spielt dies eine Rolle. Es gibt Kinder, die können sich besonders gut am Vormittag konzentrieren, andere eher gegen Abend.
Der strukturierte Tagesablauf mit der eigenen Uhr kann sich also bei jedem Kind anders gestalten und erfordert eine gewisse Selbständigkeit.

 

Uhrzeit lernen